Zum Hauptinhalt springen

Natürlich romantisch: Romantik in Vorpommern - 2024 mit Jubiläumsjahr

Bedeutende Vertreter der deutschen Malerei - wie Caspar David Friedrich, sowie aus Literatur und Musik fanden hier inspirierende Landschaften, die notwendige Ruhe und prägende Freundschaften. Insbesondere die Region am Greifswalder Bodden gilt als Heimathafen der Romantik.

Bitte um dieses Video anzusehen.

Die Naturlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern lädt zum Entspannen und Durchatmen ein. In diesen Genuss kamen schon bekannte Künstler vor 200 Jahren. Bei diesen faszinierenden Verhältnissen von Licht und Schatten in der Natur, mussten die Maler direkt zum Werkzeug greifen und mit dem Schaffungsprozess neuer Werke beginnen. Der wohl bekannteste Vertreter der deutschen Frühromantik ist dabei Caspar David Friedrich, der zurück zur Natur und zu sich selbst kommen wollte und so Vorpommern zum Wallfahrtsort der norddeutschen Romantik machte. 2024 wäre er 250 Jahre alt geworden, was Anlass zu einem Jübiläumsjahr mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen ist. Und obwohl er seine Heimat und Geburtsstadt Greifswald verlassen musste, um sich fortzubilden und die eigene Kunst verkaufen zu können, trug er die heimischen Farben und das Licht mit sich und transportierte diese in seine Werke. Die Romantiker Philipp Otto Runge, Friedrich August von Klinkowström, Georg Friedrich Kersting oder Karl Gottlieb Lappe sind ebenfalls bekannte Söhne der Region.

Orte der Romantik

Originalschauplätze dieser berühmten Künstler sind in ganz Mecklenburg-Vorpommern zu finden. Die Kreidefelsen und die idyllischen Landschaftszüge von Rügen, aber auch die Städte Neubrandenburg und Güstrow sind nur einige Beispiele dieser Originalschauplätze.

Es gibt ein unglaubliches Licht hier und man hat die flache Landschaft mit dem hohen Himmel, dem ‚Friedrichhimmel ‘ – weit, violett oder rot.

Jubiläumsjahr 2024

250 Jahre Caspar David Friedrich
250 Jaher Caspar David Friedrich

Vorpommern feiert den 250. Geburtstag des Romantikmalers mit zahlreichen Veranstaltungen in und um Greifswald!

Die Epoche der Romantik erleben

Die Natur, der Mensch, das Leben und die Weltflucht: Vereint in der Kunst und überliefert bis in die Gegenwart, sodass ihr es heute nachempfinden könnt.

Route der Norddeutschen Romantik - Teil 1

Stationen der romantischen Kunst von Wolgast bis Greifswald entdecken.

Aktivurlaub mit norddeutscher Romantik

Lass Dich im Urlaubsmagazin 2024 inspirieren.

Route der Norddeutschen Romantik - Teil 2

Route der Norddeutschen Romantik - Teil 2

Stationen der romantischen Kunst von Greifswald bis Rügen entdecken.

Caspar David Friedrich in Greifswald

Eine Vorstellung des berühmten Malers aus Greifswald.

NEU Buchbare Radtour

Auf den Spuren der Romantik via Stralsund - Kap Arkona - Greifswald - Wolgast

Reiseangebot "natürlich romantisch"

Verträumte Landschaften und romantische Unterkünfte.

Caspar-David-Friedrich-Bildweg

Rad- und Wanderweg in und um Greifswald mit Stationen seines Lebens.

Veranstaltungen rund um die Romantik

Einige wichtige Vetreter werden jährlich gerühmt. So gibt es zum Beispiel die jährliche Veranstaltung Ein Tag mit Caspar David Friedrich, die zu Ehren des berühmtesten Sohnes der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald eingeführt wurde. Auf Schloss Ludwigsburg wird dagegen der Ludwigsburger Klinkowström-Tag begangen, zu Ehren eines weiteren Vertreters der romantischen Epoche.

Im Jubiläumsjahr 2024 gibt es über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltung zu Caspar David und seinen Weg- oder Zeitgefährten. Die Auflistung finden Sie demnächst hier. Alles in und um Greifswald ist auf der Jubiläums-Webseite zu finden.

Romantischer Buchtipp

Natürlich romantisch

Natürlich romantisch

Bildband über die Maler der Romantik in Mecklenburg-Vorpommern.

Dr. Birte Frenssen (Text) | Thomas Grundner (Fotos)
Hinstorff Verlag, 39,99 EUR
144 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ca. 120 Fotos, Gemälde und Zeichnungen, 1 Karte

ISBN 978-3-356-01594-2

Förderhinweis

gefördert durch: EUROPÄISCHE UNION (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung)