Zum Hauptinhalt springen

Torgelow

Torgelow liegt inmitten der Ueckermünder Heide, umgeben von saftigem Grün, und bietet somit ideale Voraussetzungen für Wanderungen und Radtouren durch die bezaubernde Landschaft.

Die Lage an einer der schmalsten Flussübergangsstellen hat den Warenaustausch mit den damals einwandernden deutschen Völkerschaften überaus begünstigt, was der aus dem Slawischen stammende Name Torgelow, also »Handelsplatz bzw. -ort«, sehr treffend beschreibt.

Zu mittelalterlichen Zeiten gehörte Torgelow lange zum Kurfürstentum Brandenburg. Im Jahr 1493 wurde es jedoch dem Herzogtum Pommern zugeschlagen. Noch heute wird bei Stadtfesten an die mittelalterliche Zeit, die Geschichten und Sagen um den Adligen Zacharias Hase zu Kufstein erinnert. Dieser regierte einst das Amt Torgelow, bis er schließlich als Raubritter des Landes verwiesen wurde.

Einblicke in die slawische Zeit Vorpommerns können Sie im Ukranenland Torgelow bekommen. Hütten aus Lehm und historische Boote versetzen Sie in die Zeit der Ukranen zurück. Quer durch Torgelow fließt die Uecker. Am Bootsverleih können Sie sich verschiedene Kanus und Motorboote ausleihen und die Landschaft von der Wasserseite aus erkunden. Bei einem Rundgang durch Torgelow kommen Sie auch an der Christuskirche vorbei. Die neugotische Kirche wurde im 19. Jahrhundert errichtet und beeindruckt mit ihren großen farbigen Altarraumfenstern und der südlichsten Mehmel-Orgel. Badespaß finden Sie im Erlebnis- und Heidebad Torgelow. Mit einer 55m-Riesen-Rutsche können Jung und Alt gleichermaßen unterhalten werden.

Urlaub buchen

hier finden Sie eine Unterkunft

Mehr Infos

zu Torgelow

Entdeckungstipps für Torgelow

Geschichte erleben

mappin

Touristen-Information Torgelow

Torgelow - ideal für Familienurlaub
Urlaubsvergnügen und Abenteuer für die ganze Familie - in Torgelow kein Problem. Die 55 Meter lange Wasserrutsche im "Heidebad", dem idyllisch am Waldrand gelegenen Freibad, aber auch Wasserpilz und Blubber bieten Badespaß pur für Groß und Klein....
mappin

Castrum Turglowe

Castrum Turglowe - das Mittelalterzentrum ist eine Rekonstruktion einer mittelalterlichen Kleinstadt, nach historischen Funden aus dem 12./13. Jahrhundert im Stadtzentrum Torgelows
Mittelalterlichen Handwerkern, wie Töpferinnen und Weberinnen und Kettenhemdstrickern kann bei der Arbeit zugesehen und selbst ausprobiert werden. Bei Flussschifffahrten zum selber Rudern auf der »Agnes« oder beim Bogenschießen mit historischen...
mappin

Ukranenland - Historische Werkstätten

Das Freilichtmuseum Ukranenland ist von Mai bis Oktober, Dienstag bis Freitag von 12-16 Uhr geöffnet. Es ist die Rekonstruktion einer slawischen Siedlung des 9./10. Jahrhundert auf den Ueckerwiesen am Stadtrand.
Die nordwestslawischen Ukranen besiedelten im 9. und 10. Jahrhundert die Ueckerniederungen von der unteren Oder bis zur Zarow und vom Oderhaff bis zur Schorfheide. Von ihrem einstigen Leben, ihrer Arbeit und ihren Gebräuchen zeugt die nach...
mappin

Skulpturenwald Torgelow

Der Skulpturenwald gehört zum Forstamt Torgelow.
Der Skulpturenwald Torgelow ist in den 2,2 Kilometer langen Naturlehrpfad Kaisereichen integriert. Er ist im Sommer 2000 im Ergebnis eines Künstlerpleinairs mit fünf ausländischen Teilnehmern, auf dem eine Verbindung von Kunst und Natur geschaffen...
mappin

Heidebad Torgelow

Das Heidebad Torgelow ist ein beheiztes Freischwimmbad mit der längsten Rutsche in Mecklenburg-Vorpommern.
Das Heidebad Torgelow wurde im Jahre 1996 erbaut. Es ist ein beheiztes Freischwimmbad und hat mit 55 m die längste Rutsche in Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem gibt es ein Schwimmerbecken mit vier Startblöcken, ein Kinderbecken mit Breitbahnrutsche,...
mappin

Kanubootshaus Torgelow

Das Kanubootshaus in Torgelow liegt an der Uecker.
Die Torgelower Paddlergilde hat in dem Fachwerk-Bootshaus an der Uecker ihr Domizil.
mappin

Wasserwanderrastplatz Torgelow

Der Wasserwanderrastplatz befindet sich im Stadtzentrum von Torgelow auf einer Ueckerinsel, direkt in der Nähe des Radfernweg Berlin-Usedom.
Der Bootsteg im Stadtzentrum hat zehn Anlegeplätze für Paddelboote. In der Nähe befindet sich das "Haus an der Schleuse" zur Übernachtung.In schöner, ruhiger Lage auf einer Ueckerinsel gelegen, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft sowohl ein...
mappin

Christuskirche Torgelow

Die Christuskirche wurde in der Zeit der Entwicklung Torgelows zum Eisengießerstandort erbaut.
Der neogotische Backsteinbau wurde in den Jahren 1882 bis 1884 anstelle der im 30-jährigen Krieg niedergebrannten Holzkirche errichtet, an die noch ein aus Sandstein gefertigter Teil eines Taufstocks (1624) erinnert.
mappin

Kunst- und Naturlehrpfad Kaisereichen

Anklamer Straße 10, 17358 Torgelow
Forstamt Torgelow
mappin

Wehr Torgelow

Karlsfelder Straße 3, 17358 Torgelow
Das Wehr Torgelow befindet sich an der Uecker. Kanuwanderer müssen am Wehr in Torgelow ihre Kanus umtragen.