Zum Hauptinhalt springen

Thematische Ausrichtung des Marketings

Im Rahmen des Marken- und Kommunikationskonzeptes für Mecklenburg-Vorpommern wurden 4 Urlaubswelten für das Tourismusmarketing des Landes definiert: „Aktivität & Gesundheit“, „Familie & Kinder“ , „Genuss & Kultur“ und  „Lifestyle & Trends“.  Innerhalb dieser Urlaubswelten  werden alle Themen, Regionen und Angebote zielgruppengerecht und überzeugend präsentiert. 

Im Marketing für die Reiseregion Vorpommern kommt den Urlaubswelten „Aktivität & Gesundheit“ und „Familie & Kinder“ die größte Bedeutung zu, gefolgt von der Urlaubswelt „Genuss & Kultur“. Die Urlaubswelt „Lifestyle & Trends“ nimmt bislang einen deutlich geringeren Stellenwert ein, bietet aber Entwicklungspotential  für die Erreichung neuer und jüngerer Zielgruppen für Vorpommern.

Urlaubswelt "Aktivität und Gesundheit“

Diese Urlaubswelt spricht besonders Reisende an, die aktiv sein wollen und einen gesundheitsbewussten Lebensstil pflegen. Sie unternehmen etwa ausgedehnte Strandspaziergänge, joggen am Meer, radeln durch Wald und Felder oder paddeln auf Vorpommerns Flüssen. Neben einer Vielzahl von Aktivitäten, die im Zusammenspiel mit der Natur ihre besondere Qualität entfalten, passen naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten wie Camping gut in diese Urlaubswelt. Diese Urlaubswelt ist vor allem für Menschen aus Großstädten und Ballungszentren interessant. Bei ihnen ist die Sehnsucht nach Bewegung und authentischen Naturerlebnissen besonders groß.

Zielgruppe: Aktive / Sportive

Gäste in einem Kernalter von 40 bis 49 Jahren, die ihren Urlaub gerne aktiv in der Natur verbringen möchten.

Typische Themen:

  • Radwandern
  • Wandern
  • Wasseraktivitäten (Kanu/Kajak, Segeln, Hausboot/Motorboot, Floß, Angeln, Fahrgastschifffahrt) 
  • Reiten
  • Faszination Natur (Tier- und Naturbeobachtung)
  • Golf

Regionen:

  • Peenetal/ Peenestrom
  • Strelasund, Trebel- und Recknitztal
  • Stettiner Haff
  • Greifswalder Bodden/ Umland Greifswald 

Urlaubswelt "Familie & Kinder"

Diese Urlaubswelt steht für alles, was Familien in ihren Ferien in Vorpommern begeistert. Ob Muschelsammeln an der Ostsee-, Bodden- und Haffküsten, Reiterferien auf dem Bauernhof oder Ausflüge in Museen und Erlebniszentren – mit dieser Urlaubswelt werden gezielt die Bedürfnisse von Kindern aufgegriffen. Glückliche Kinder bedeuten glückliche Eltern und Großeltern. Doch auch deren Interessen werden in dieser Urlaubswelt explizit aufgegriffen. Ergänzend zu einer emotionalen Ansprache kann das Qualitätssiegel „Familienland MV vorbildliche Familienangebote kennzeichnen und so die rationale Entscheidungsgrundlage verbessern. Familien gehören seit vielen Jahren zu den wichtigsten Zielgruppen Vorpommerns und sollen es auch in Zukunft bleiben.

Zielgruppe: klassische Familie, Kinder und Großeltern

Im Fokus steht die klassische Familie, d. h. Eltern zwischen 25 und 45 Jahren mit Kindern bis 10 Jahren und Großeltern, die im Familienurlaub nach gemeinsamen Erlebnissen suchen.

Typische Themen:

  • Baden und Strand
  • Landurlaub
  • Aktiv (Wasser + Land)
  • Natur erleben (Tier- und Naturbeobachtung)
  • Ausflugstipps und Ausflugsziele (Freizeiteinrichtungen und Erlebnisbäder, Zoos, Kletterwälder, Indoorspielplätze etc.)

Regionen:

  • Stettiner Haff
  • Greifswalder Bodden/ Seebad Lubmin

Urlaubswelt „Genuss und Kultur“

Diese Urlaubswelt stellt die sinnlichen und schönen Dinge des Lebens in den Mittelpunkt. Eine vielfältige Schlösser-, Galerien- und Museenlandschaft spricht potenzielle Urlauber ebenso an wie eine hochwertige Gastronomie oder kulturelle Events wie die Festspiele MV. Aber auch mit kleineren Ausstellungenund Konzerten oder Wellness-Angeboten lässt sich Interesse wecken. Diese Urlaubswelt ist besonders interessant für Menschen, die voll im Berufsleben stehen und im Urlaub verwöhnt werden wollen. Auch reifere Zielgruppen lassen sich ansprechen. Sie haben besonders hohe Ansprüche und lassen sich Qualität auch gern etwas kosten.

Zielgruppe: Paare, Freundesgruppen oder Singles, die nach Vorpommern reisen, um Kultur der Region und Verwöhn-Angebote zu genießen. 

Typische Themen: 

  • Kunst und Museen 
  • Musikveranstaltungen Theater und Film 
  • Romantik (»Natürlich    romantisch«) 
  • Literatur 
  • Städteurlaub 
  • Kulinarik 
  • Wellness 
  • Schlösser, Parks & Herrenhäuser 
  • Backsteinarchitektur

Regionen:

  • Universitäts- und Hansestadt Greifswald
  • Hansestadt Anklam/Peenetal
  • Ueckermünde/Stettiner Haff

Weitere Themen:

  • Kreativurlaub
  • Urlaub mit Hund
  • Übernachten für 1 Nacht 
  • Gruppenreisen
  • Barrierefrei
  • Lifestyle und Trends
  • Nachhaltiger Urlaub 

 

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin
Frau Olga Karrasch
berät Sie gern in Sachen Marketing.

Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter marketing@vorpommern.de

oder telefonisch:
+49 (0 )3834 89 11-25