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Abgeschlossene Projekte & Projektpartner

Unser Verband hat seit seiner Gründung zahlreiche Projekte entwickelt und erfolgreich abgeschlossen. Neben kleineren Projekten mit regionaler Wirkung hat sich der Verband auch in internationalen Projekten engagiert.

LEADER - Themenroute zur Romantik

Die Infrastrukturmaßnahme "Route der Norddeutschen Romantik" im LEADER-Fördergebiet "Vorpommersche Küste" wurde Ende 2017 erfolgreich beendet und Anfang 2018 feierlich eröffnet.

INTERREG IV A- Pommersche Flusslandschaft

Die Pommersche Flusslandschaft ist eine grenzübergreifende Tourismusregion. Das Ziel des Projektes war die Entwicklung einer kombinierten Rad- und Wasserwanderroute entlang deutscher und polnischer Gewässer mit Verbesserung, Ergänzung sowie Vermarktung von Angeboten entlang der Strecke.

SeaSide

Das Ziel des Projektes "Seaside" war die Stärkung und Entwicklung des maritimen Kulturerbes in der Südlichen Ostsee durch die Schaffung eines professionellen Museumsnetzwerkes, durch die Belebung der Tradtionsschifffahrt und Vermittlung des maritimen Erbes sowie durch ein zielgerichtetes Marketing.

Interreg South Baltic Projekte (2014 - 2020)

South Baltic Manors - Verbesserung der touristischen Inwertsetzung von Gutshäusern in den ländlichen Gebieten des südlichen Ostseeraums.

Im April 2018 ist das INTERREG Projekt South Baltic Manors mit 13 Partnern aus Schweden, Dänemark, Litauen, Polen und Deutschland mit der Zielsetzung, das gemeinsame kulturelle Erbe, die Gutshauslandschaft im südlichen Ostseeraum, touristisch aufzubereiten und aufzuwerten, gestartet. Inenrhalb des Projekts enstanden spannende Nutzungskonzepte und grenzübergreifende sowie lokale Angebote wurden gefördert. Unter dem Slogan „Neues Leben in alten Mauern“ ist u. A. die Website www.baltic-manors.eu, Broschüren, Magazine, Flyer sowie ein umfangreicher YouTube-Kanal mit großartigen Geschichten entstanden. Zusätzlich wurde die auf deutscher Seite als Mitsommerremise bekannte Veranstaltung in die Partnerregionen exportiert. Als verbindendes Element fungiert eine internationale Ausstellung mit 7 Standorten in allen Partnerregionen. Auf deutscher Seite ist das Wasserschloss Quilow der Ausstellungsort.

Das Projekt endete im September 2022.

 

South Coast Baltic - Entwicklung einer dauerhaften grenzüberschreitenden Wassersportdestination auf Basis des MARRIAGE Kooperationsnetzwerks

Schwerpunkt des vierjährigen Projekts war eine einheitliche Vermarktung der südlichen Ostseeregion, insbesondere auf neuen internationalen Quellmärkten (Schweden), eine verstärkte grenzüberschreitende Netzwerkarbeit zwischen Marinabetreibern und Charterunternehmen sowie eine Kompetenzentwicklung und Profilierung des Marina-Netzwerkes in den jeweiligen Regionen. 

Ein wichtiges Ergebnis des Projekts ist die entstandene daurhafte Marketinginitiative inenrhalb des südlichen Ostseeraums sowie die SOUTH COAST BALTIC Rally, die auch in 2023 wieder stattfinden wird.

 

Fish Markets - Kleine Küsten- und Kutterfischerei sowie Fischerei-Erbe als signifikante Potenziale für die Entwicklung der Tourismusdestination Südliche Ostseeküste (2016 — 2019) 

Entlang der südlichen Ostseeküste gibt es viele schöne Orte, die typisch für die Region sind: Kleine Fischereihäfen mit ihren Fischkuttern, aktiven Fischern und Räucherhäusern. Das sind historische Zeugnisse eines reichen Fischereierbes und Traditionen, die über Jahrhunderte geelbt wurden. Das Projekt "Fischmärkte" zielte auf die Inwertsetzung dieser bedeutenden Potenziale für die Weiterentwicklung der südlichen Ostseeregion zu einem nachhaltigen Tourismusziel. 

Um mehr Touristen in die Region zu locken, wurden verschiedene Veranstaltungen und ins Leben gerufen, die auf der kleinen Küstenfischerei, ihrem Erbe, ihren Produkten und Traditionen basieren. Dazu zählten z. B. Fischmärkte oder spezielel Fischverkaufstage als saisonverlängernde Maßnahmen.

Projekt „Förderung des Kulturellen Erbes im ländlichen Raum“ (2015-2021)

Kultur und Tourismus sollen in den ländlichen Räumen zukünftig mehr voneinander profitieren und Mecklenburg-Vorpommern als Kulturland bekannter machen. Insbesondere in der Region Vorpommern wurde das Thema Romantik weiter ausgebaut und für ganz Mecklenburg-Vorpommern galt es, die Angebote im Bereich Tradition & Brauchtum erlebbar zu machen. Dies wurde mithilfe einer GRW Förderung umgesetzt. Siehe: romantik.vorpommern.de und tradition.vorpommern.de