Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichneter Tourismus in Vorpommern

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ haben wir den 1. Platz in der Kategorie Starter belegt. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und sehen sie als Ansporn, den nachhaltigen Tourismus in Vorpommern weiter zu entwickeln. Insgesamt hatten sich 44 Bewerberregionen aus ganz Deutschland in den Kategorien Fortgeschrittene und Starter beteiligt. Zusammen mit Bremerhaven und Oberstdorf schafften wir es am Ende bis ins Finale. Unsere Bewerbung wurde auch durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV) unterstützt, der insbesondere im Bereich nachhaltige und qualitative Maßnahmen eng mit uns zusammenarbeitet.

Die Jury überzeugte vor allem unser Leuchtturmangebot ‚Stettiner-Haff-Rundweg‘, eine Radroute um das Stettiner Haff, die nachhaltige Anbieter, regionale Produzenten und Erlebnisangebote am Haff vereint. Der Radweg fördert die nachhaltige Fortbewegung am Urlaubsort und umweltfreundliche Urlaubsformen und verbindet grenzübergreifend deutsche und polnische Angebote. Bei der Jury-Bereisung am 9. Mai konnten sich die Mitglieder vor Ort selbst ein Bild machen und dabei die Region Stettiner Haff und die regionalen Partner persönlich kennen lernen. Das Resultat: große Begeisterung!

Mit der Auszeichnung erhalten wir u.a. die Aufnahme in das Auslandsmarketingpaket der Deutschen Zentrale für Tourismus und die Teilnahme an einer deutschlandweiten Online-Marketingkampagne der Deutschen Bahn. Der Erfolg beim Bundeswettbewerb bestärkt uns in unserer Arbeit im Bereich Qualität und Nachhaltigkeit und gibt uns Rückenwind für unsere zukünftigen Projekte zum Thema Nachhaltiger Tourismus. Wir werden dafür einen Nachhaltigkeitsbeitrat gründen, der die Planung und Umsetzung von Maßnahmen in Angriff nehmen soll.

Der Weg zum Ziel

>> November - Dezember 2022: 1. Bewerbungsphase

>> Januar - Februar 2023: 2. Bewerbungsphase

>> April 2023: Bekanntgabe der Finalisten

>> Mai 2023: Bereisung durch die Jury in den 6 Finalregionen

>> Juni 2023: Feierliche Preisverleihung im Bundesumweltministerium

Unsere Angebote

Naturnah und sanft reisen

Naturnahe und nachhaltige Urlaubserlebnisse auf dem vorpommerschen Festland.

Unsere Strategie

Was wir für Vorpommern tun.

Der Tourismusverband Vorpommern e.V. hat sich eine Strategie für Qualität und Nachhaltigkeit als Grundlage für die nächsten Jahre auferlegt.

Kontakt

Sophie Werner
Regionalmanagerin Qualität und Nachhaltigkeit
Tel: 03834 - 89 1 123

Unsere ausgezeichneten Partner vor Ort

Diese Partner am Stettiner Haff haben uns bei der Durchführung der Bereisung vor Ort unterstützt.