Informationen für Vermietende

Klassifizierung von Unterkünften

Greifen Sie nach den Sternen!

Die Klassifizierung der Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer spielt eine immer größere Rolle im Tourismus.

    "Qualität wird immer wichtiger auf dem heiß umkämpften Urlaubsmarkt"
    "Die Sterne erleichtern dem Gast die Orientierung"
    "Eine Chance für Vermieter sich aus der Masse hervorzuheben"
    "Sterne, ein sicheres Zeichen für Qualität"

Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmer (bis 8 Betten) werden in Deutschland nach den Regelungen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) klassifiziert. Dieses Klassifizierungssystem wird im dreijährigen Turnus in einem Arbeitskreis mit Prüfern aus der praktischen Klassifizierungsarbeit überarbeitet und an die Erwartungen der Gäste angepasst.

Sterne weisen Ihren Gästen den Weg zu geprüfter Qualität

Für Gastgeber mit privaten Ferienunterkünften sind Sterne eine ideale Möglichkeit, die Qualität ihres Angebots objektiv zu beweisen. Sterne stellen außerdem einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern dar und liefern ein wirksames Werbeargument.

Die Sterne des Deutschen Tourismusverbandes (DTV):

  • sind ein bundesweit einheitliches Zeichen
  • signalisieren "diese Quartiere sind offiziell geprüft und in der jeweiligen Kategorie für gut befunden"
  • sagen mehr als tausend Worte

Informationen und Preise der DTV-Klassifizierung

Ferienhäuser, -wohnungen und Privatzimmer werden nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. klassifiziert. Die Unterkünfte werden von geschultem Personal persönlich besichtigt  und nach den Klassifizierungskriterien bewertet. Das klassifizierende Personal muss sich eingehend mit dem Klassifizierungsverfahren und den Richtlinien befasst haben. Pflichtschulungen werden regional durchgeführt und stellen die deutschlandweit einheitliche Anwendung der Klassifizierung sicher.

Gültigkeitsdauer der Klassifizierung: 3 Jahre

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist die Werbung mit der Klassifizierung in sämtlichen Werbemitteln einzustellen (Klassifizierungsschild/-Urkunde, GGV, Hausprospekt, Internet, DTV-Etikettenaufkleber, sonstige Sterneprodukte) Unzulässige Werbung: Verstoß gegen Urheber- und Markenrecht des DTV, wettbewerbswidrige Werbung -  Unzulässige Werbung begründet Unterlassungs- und Schadensersatzanspruch des DTV  Abmahnung des Vermieters.
Bei Werbeanzeigen des Vermieters sollen Vermieterangaben anhand der Urkunde belegt werden.

Objektbezogene Darstellung

Die Klassifizierung der Ferienunterkünfte wird mit 8-zackigen Sternen dargestellt. Bei Ferienhäusern/-wohnungen wird ein F und bei Privatzimmern ein P vorangestellt. DTV-Sterne nur in Zusammenhang mit den tatsächlich klassifizierten Objekten positionieren. Deutliche Abgrenzung zwischen nichtklassifizierten Objekten bzw. nicht bewerteten Betriebsteilen und der Sternewerbung für klassifizierte Objekte.

Wichtig! Nichtklassifizierte Objekte dürfen nicht mit den Sternen klassifizierter Objekte beworben werden. Die Sternewerbung für das gesamte Haus (im Logo oder neben dem Hausnamen, z. B. Haus Regina ****) ist nur zulässig, wenn alle klassifizierten Objekte des Hauses mit dem einheitlich beworbenen Sterneergebnis ausgezeichnet wurden (nicht aber bei unterschiedlichen Klassifizierungsergebnissen).

DTV-Klassifizierungsschild (Außenwerbung beim Objekt)

Bei unterschiedlichen Klassifizierungsergebnissen in einem Betrieb, hat der Vermieter die Wahl zwischen einem Schild mit der Sterneanzahl, die überwiegend erreicht wurde oder einem kombinierten Schild (z.B. 3 und 4 Sterne). Bei teilweise klassifizierten Betrieben ist die Werbung mit einem Klassifizierungsschild zulässig.

Klassifizierungsurkunde

Für jedes klassifizierte Objekt wird eine Urkunde ausgestellt.
In der Urkunde ist das klassifizierte Objekt bezeichnet, die maximale Belegung, das Klassifizierungsergebnis und die Gültigkeitsdauer. Die Urkunde soll sich in dem klassifizierten Objekt befinden (Infomappe, an der Wand).

Maximale Belegung

Bei der Klassifizierung wird die maximale Belegung des klassifizierten Objekts festgelegt. Der Vermieter ist an diese Festlegung gebunden und verpflichtet die angegebene Personenzahl konsequent in allen Werbemitteln beizubehalten und zu kommunizieren. (max. Belegung entscheidend für das Sterneergebnis, Mindestkriterium: kombinierter Wohn-/Schlafraum).

Preise

des Tourismusverbandes Vorpommern e.V. für die Klassifizierung
(alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer)

  • Lizenzgebühr von 60,00€ pro Ferienhaus / Ferienwohnung bzw. Privatzimmeranbieter
  • Ferienwohnung / Ferienhaus: Bearbeitungskosten in Höhe von 65,00€ für das erste und 55,00€ für jedes weitere Objekt
  • Ferienzimmer / Privatzimmer Bearbeitungskosten in Höhe von 65,00€ für das erste und 45,00€ für jedes weitere Objekt
  • Falls Vermietende aufgrund niedriger Sternenvergabe die Klassifizierung ablehnen, müssen trotzdem die Bearbeitungsgebühr bezahlt werden.

Kriterienbögen und weitere Dokumente

Seit 1. Januar 2016 gelten neue Mindeststandards und Kriterienbögen für die Klassifizierung von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern, die auf dieser Seite einsehbar sind. Der aktuelle Kriterienkatalog umfasst rund 190 Kriterien in 7 bzw. 9 Kategorien.

Hier finden Sie  die Vereinbarung (welche zwischen dem Vermieter und der klassifizierenden Torismusorganisation abgeschlossen wird) und die Kriterienbögen für die Klassifizierung von Ferienhäusern/-wohnungen oder Privatzimmern, können Sie einsehen und gegebenenfalls ausdrucken.  

Urkunden und Klassifizierungsschilder mit Gültigkeitsplakette
Nach einer persönlichen Besichtigung und Bewertung der Ferienhäuser/-wohnungen oder Privatzimmer erhält der Vermieter eine Urkunde, auf der die Unterkunftsanschrift, die maximale Belegung und die Gültigkeitsdauer vermerkt sind. Ein kostenpflichtiges Emailleschild mit einer Gültigkeitsplakette bieten wir ebenfalls an.

Online Buchungssystem

Vertriebsweg für Ferienhäuser, -wohnungen, Hotels, für Freizeitangebote & Arrangements

Profitieren auch Sie von den Vorteilen eines Online-Buchungssystems. Immer mehr Gäste suchen im Internet nach buchbaren Unterkünften und Arrangements. Ca. 80 % nutzen zur Buchung ein Online-Buchungssystem. Das Buchungssystem "im-web" der Firma „HRS Destination Solutions GmbH“ zählt zu den leistungsstärksten Technologien im Deutschlandtourismus und wird seit über 15 Jahren von uns genutzt.

Fakten

  • Größtes Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Norddeutschland
  • Marktführendes System im Mecklenburg-Vorpommern-Tourismus
  • Zahlreiche Destinationen in ganz Deutschland
  • Alle Angebote in Echtzeit buchbar - lokal, deutschlandweit sowie international
  • Unterkunftsbewertungen im Durchschnitt "gut" bis "sehr gut"
  • Über 100.000 Urlaubsunterkünfte - Vom Schlosshotel bis zum Zeltplatz
  • Mehr als 200.000 Besucher monatlich
  • Mehr als 258.000 Buchungen in 2013
  • Mehr als 2 Mio. Seitenaufrufe monatlich
  • Mehr als 150 führende Tourismusportale
  • Mehr als 10.000 Anwender

Buchbarkeit über Internetseiten des Tourismusverbandes Vorpommern e.V.

www.vorpommern.de und www.ostseeland.de

Zudem sind Ihre Unterkünfte über die Internetseiten der örtlichen Tourismusverbände buchbar sowie über große Buchungsportale wie Holiday Insider, Best Fewo u.a..   

Vorteile für den Gast

  • schnelles verbindliches Buchen einer Unterkunft mit sofortiger Anzeige einer Buchungsbestätigung
  • wenige Schritte bis zur endgültigen Buchung
  • Anzeige definitiv freier Unterkünfte, übersichtliche Informationen zu den Unterkünften mit Bildern
  • graphisches Informationssystem (Anzeige des Buchungsortes auf zoombarer Karte, Routenplanung)
  • Buchung von Zusatzleistungen (Frühstück, Halbpension, Haustier u.a.), Arrangements und Dienstleistungen sind möglich

Vorteile für den Vermieter

  • Keine Kosten, wenn nicht gebucht wird
  • Faire 10% brutto Buchungsprovision
  • Einmalig 25.00 € netto Einstellungsgebühr
  • Keine weiteren Kosten wie Buchungsgebühr oder Systemgebühr
  • Ihre Ferienobjekte sind rund um die Uhr online buchbar
  • Sofortige Buchungsbenachrichtigung via Fax oder E-Mail (auch beides möglich)!
  • Optimale Darstellung Ihrer Ferienobjekte / Angebote mittels Visitenkarten
  • Eigenbelegung Ihrer Ferienobjekte / Ihres Angebots ist jederzeit möglich
  • Pflege Ihres Belegungskalenders über einen geschützten Zugang möglich

Unterlagen und Verträge für das Online-Buchungssystem

Was ist zu tun?

Entscheiden Sie sich für das Online-Buchungssystem, finden Sie hier die Erhebungsbögen, den Vermittlungsvertrag und den Freischaltungsvertrag zum Downloaden und Ausdrucken. Schicken Sie die Bögen ausgefüllt an uns zurück. Die Verträge sind dabei in zwei Ausfertigungen unterschrieben an uns zu senden. Ihre Exemplare erhalten Sie dann postwendend zurück.

Alternativ besteht die Möglichkeit den Online-Erhebungsbogen auszufüllen. Nutzen Sie dazu bitte den entsprechenden Link. Sie werden auf eine externe Seite verlinkt, auf der Sie "Jetzt Starten - erfolgreich Vermieten" anklicken und bestätigen müssen. Im Anschluss können Sie den Erhebungsbogen online ausfüllen und werden von uns dann kontaktiert.

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Erhebungsbogen
Vermittlungsvertrag
Vertrag Freischaltungszugang

Online-Erhebungsbogen

Kontakt

Ihre weiteren Fragen beantwortet Herr Sven Köppert sehr gerne und berät Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Kontaktieren Sie uns perE-Mail unter buchung@vorpommern.de

oder rufen Sie uns an: 03834 8910

7 Tipps für Vermietende

Das Internet hat das Reise- und Buchungsverhalten der Gäste sehr verändert. Früher war es üblich, dass durch Kataloge geblättert oder ins Reisebüro gegangen wurde. Heute googelt der Großteil der Gäste lieber nach Informationen.
Daher ist es für eine erfolgreiche Vermarktung wichtig, auf dieses veränderte Nutzungsverhalten zu reagieren und den Vermarktungsprozess von Ferienwohnungen entsprechend anzupassen.
Mittels dieser 7 Tipps, lassen sich Ihre Ferienwohnungen und Ferienhäuser zukünftig noch besser vermieten.

Fakt ist, dass der Urlaub in Ferienwohnungen immer beliebter wird. Die Hauptursachen für diesen Wandel sind mehr Platz und mehr Privatsphäre, als in Hotels. Doch auch die zunehmende Konkurrenz, in Form von privaten und kommerziellen Anbietern, möchte davon profitieren, sodass es immer wichtiger wird, sich von dieser abzuheben:

1. Tipp - Ansprechende und hochauflösende Bilder

Wie so oft ist der erste Eindruck sehr entscheidend! Reiseinteressierte interessieren sich vorrangig für das Erscheinungsbild, den Zustand und die Lage der Ferienwohnung. Die angezeigten Fotos sind dabei der Erfolgsgarant im Verkaufsprozess. Um die Reiselust beim potenziellen Gast zu wecken, wählen Sie, unabhängig von der Plattform auf der die Ferienwohnung inseriert wird, nur aussagekräftige, ansprechende und hochauflösende Bilder aus.
Sehr bedeutsam ist dabei das Vorschaubild, da damit der erste Klick ausgelöst wird.

2. Tipp - ein überzeugender Beschreibungstext

Falls Sie den ersten Tipp erfolgreich umgesetzt haben und der Urlauber sich von den Bildern angesprochen fühlt, befasst er sich mit dem Beschreibungstext des Inserats. Dieser sollte ausführlich sein und keine zentralen Fragen offen lassen. Wichtig ist, dass alle relevanten Ausstattungsmerkmale genannt werden, welches Freizeitangebot in der Umgebung besteht und eventuell welche Besonderheit Ihre Ferienwohnung zu bieten hat.
Damit sich der Leser willkommen fühlt, ist es hilfreich Ihrem Text einen persönlichen Ton zu verleihen, anstatt lediglich eine Aneinanderreihung sachlicher Informationen aufzuzählen.
Dies sollte aber nicht in einem Roman ausarten, sondern dennoch möglichst kurz gefasst sein.

3. Tipp - Virtueller Rundgang durch das Ferienhaus

Die Entwicklung in der Ferienhaus-Vermarktung geht klar zum virtuellen Rundgang, wofür es gute Gründe gibt. Durch die vermehrte Nutzung von Photoshop durch viele Vermieter und Hotelbetreiber wurden in der Vergangenheit viele Urlauber misstrauisch, da es am Ende wenig mit dem tatsächlichen Angebot vor Ort zu tun hatte. Ihm ist es wichtig, transparente und ehrliche Eindrücke zu bekommen. Durch eine virtuelle Besichtigung, ist es dem Betrachter möglich, sich in der Ferienwohnung umzuschauen, was die Entscheidung, ob ihm das Angebot zusagt, leichter macht. Das steigert das Vertrauen und erhöht die Buchungsquote, sodass sich die Investition in vielen Fällen schnell bezahlt macht.

4. Tipp - Zahlen, Daten, Fakten

Wichtig sind sauber und nachvollziehbar aufbereitete Fakten, um auch hier eine große Transparenz zu bieten. Verzichten Sie auf zu lange Preislisten und etliche Zusatzkosten, da diese auf den Nutzer schnell abschreckend wirken. Der potenzielle Gast möchte schnell und übersichtlich erfahren, wie hoch der Gesamtbetrag ist. Mindestens genauso wichtig ist es, den Belegungskalender durchgehend gut zu pflegen, damit unmittelbar erkenntlich ist, ob die Unterkunft zum gewünschten Zeitraum zur Verfügung steht.
Sehr hilfreich ist es, dem Nutzer es so einfach wie möglich zu machen und die wichtigsten Fragen schon vor der ersten Kontaktaufnahme zu beantworten. Jede noch so geringfügige Barriere, kann zu Folge haben, dass sich der Interessent aus Bequemlichkeit für ein anderes Angebot entscheidet.

5. Tipp - Schnelle und zuverlässige Kommunikation

Da das Internet manchmal ganz schön kurzlebig ist und die Meisten ihre Informationen am liebsten sofort hätten, sollten Buchungsanfragen von Gästen möglichst schnell beantwortet werden. Dadurch, dass viele Nutzer zeitgleich mehrere Anfragen an verschiedene Vermieter stellen, darf nicht zu lange mit der Beantwortung gewartet werden, damit der Urlauber in der Zwischenzeit keine andere Ferienwohnung bucht.

6. Tipp - Bitte um Bewertungen

Eine der zentralen Säulen im Vermarktungsprozess von Ferienwohnungen ist das Vertrauen. Viele Reisende befassen sich also vor der Buchung mit den Bewertungen von ehemaligen Gästen. Dies dient als Ratgeber und schafft Orientierung. Hilfreich ist es daher, proaktiv um Bewertungen zu bitten, sodass potenzielle Gäste von den Erfahrungen anderer Gäste profitieren. Solange im Vorfeld keine falschen Erwartungen geweckt werden, kann das Risiko schlechte Bewertungen zu erhalten, gering gehalten werden. Es ist daher nicht notwendig, sich vor den schlechten Bewertungen zu fürchten. Ganz im Gegenteil, Sie können jedes Feedback nutzen, um das eigene Angebot zu verbessern und Reisenden somit den Aufenthalt in der Ferienwohnung noch angenehmer zu gestalten.

7. Tipp - Werden Sie sichtbar

Selbst das schönste Ferienhaus-Angebot hat nur Erfolg, wenn es für die Interessenten leicht auffindbar ist. Folgende 3 Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Die Ferienwohnung auf Buchungsportalen: Für viele sind die ersten Anlaufstellen in der Reiseplanung etablierte Buchungsportale wie airbnb und Booking.com. Dort lassen sich die Angebote nicht nur schnell und einfach vergleichen, auch dem Vermarkter wird viel Arbeit abgenommen. Hierbei ist dennoch Vorsicht geboten, da die Dienstleister für diesen Service Kosten erheben. Es ist daher ratsam, die verschiedenen Konditionen gründlich zu prüfen und anschließend auszuprobieren, welches Portal den größten Erfolg für das eigene Angebot bietet.
  • Eine eigene Website: Auch eine eigene Website, über die die Ferienwohnung angeboten wird, sollte man zumindest in Erwägung ziehen. Diese hat den Vorteil, unabhängig von Buchungsportalen zu sein und volle Gestaltungsfreiheit zu besitzen. Durch Content-Management-Systeme wie WordPress oder Jimdo ist die Erstellung einer Website einsteigerfreundlich. Falls man sich doch lieber von fachkompetenteren Personen unterstützen lassen möchte, gibt es alternativ viele preiswerte  Anbieter, die bei der Website-Erstellung helfen können. Herausfordernd wird es, wenn es darum geht, gefunden zu werden. Zwar gibt es hierfür mit Google Ads, Social Media und Suchmaschienenoptimierung viele Möglichkeiten, jedoch ist dies grundsätzlich mit mehr Aufwand verbunden, als das Inserat der Ferienwohnung auf einem Buchungsportal.
  • Vermarktung über Social Media: Mittels Social Media bieten sich Ihnen neue Möglichkeiten Ihre Gäste zu erreichen. Zum Beispiel durch gezieltes Targeting mit Facebook-Marketing oder via Instagram. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist die schnellere und einfachere Verbreitung, da die Gäste das Angebot besonders einfach in Social Media teilen und Freunden und Bekannten die Unterkunft weiter empfehlen können.

Weiterbildungen

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet regelmäßig Seminare für Vermietende von Ferienwohnungen an. Diese finden Sie hier.