Agrartourismus

Die Verbindung von Landwirtschaft und Tourismus.

Kühe stehen im Stall und fressen Heu.
TMV/Ulrich

Gemeinsames Projekt des Landkreises Vorpommern-Greifswald und dem Tourismusverband Vorpommern e.V.

Laufzeit: 01.09.2022 - 31.12.2023
Projektpartner: Kreisbauernverbände Ostvorpommern, Uecker-Randow und Nordvorpommern

Projektbeschreibung

Von September 2022 bis Dezember 2023 wurde in Kooperation mit dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, den Bauernverbänden und weiteren Partnern das Projekt "Agrotourismus" umgesetzt. Agrartourismus ist die Verbindung und das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Tourismus. Ziel des Projektes war die Entwicklung von agrotouristischen Strukturen in Vorpommern unter Herausstellung der regionalen Identität. Dazu gehörte ebenfalls, das Bewusstsein für die eigene Landwirtschaft, die Regionalwirtschaft und den ländlichen Raum zu stärken. Durch Kommunikation, Wissensaustausch und Angebotsentwicklung wurden die Potentiale des nachhaltigen Agrartourismus als zusätzliche Einkommensquelle im ländlichen Raum aufgezeigt.

Ein langfristiges Ziel war und ist es, die Kommunikation des Agrartourismus in Vorpommern, inkl. aller Themenbereichen (z.B. Nachhaltigkeit, Regionalität etc.),
unter der Marke Vorpommern zu kommunizieren. Im Vordergrund stand die Verbesserung der Wertschöpfungstiefe im ländlichen Raum innerhalb Vorpommerns.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen und Ergebnisse konnten bis Ende des Projektes erzielt werden:

  • Tourismustag 20.04.2023 u.a. zum Thema Agrartourismus und Nachhaltigkeit sowie Regionalität im Wasserschloss Quilow
  • Erzeugerrouten: Rad- und Wanderrouten entlang  von Hofläden erstellen + Vermarktung auf der Outdoorapp Komoot
  • Neuauflage Flyer Agrartourismus
  • Netzwerkreffen Agrartourismus
  • Vorbereitung und Umsetzung des Höfe-Herbst in Vorpommern, der bis heute weitergeführt wird
  • Organisation einer Infoveranstaltung Aus- und Weiterbildung mit KTL und Bauernhofpädagogik für den 07.11.2023
  • Beginn Kommunikation Zertifizierungen und Vorstellung des Konzepts
  • Aufnahme von drei Betrieben/ Hofläden als POI in die MV-Datenbank
  • Mitarbeit an der Planung und Umsetzung der Messe „Grüne Woche“ in Berlin, die im Januar 2024 stattgefunden hat

Ziele und Potentiale

  • Instrument zur Förderung und Existenzsicherung landwirtschaftlicher Betriebe
  • Verbesserung der Daseinsvorsorge durch Direktvermarktung beim Erzeuger (im Dorf)
  • Erweiterung des Angebotes durch temporäre Gastronomie (z.B. Besenwirtschaften)
  • Qualitative Angebotsentwicklung im ländlichen Raum
  • Entwicklung von einheitlichen Qualitätsstandards und Ausstattungsempfehlung von Ferienwohnungen im ländlichen Raum
  • Natur- und Umweltbildung im ländlichen Raum durch Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche (Zusammenarbeit Schulen) fördern, für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft sowie zur Fachkräfteausbildung/ -gewinnung
  • Förderung der Wirtschaftlichkeit durch Verbesserung der Wertschöpfungstiefe im ländlichen Raum
  • Angebotsvermarktung über den TVV und Partner
  • Förderung der Attraktivität von ländlichen Gebieten und Akzeptanz von Tourismus bei den Einwohnern

entlang von Hofläden und Produzenten

Genieße regionale Produkte aus den Hofläden & direkt von Produzenten

und wo diese zu finden sind

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